Wie schon in der Altersklasse U16 belegten auch die U14 Faustballer bei den Württembergischen Meisterschaften den 4. Tabellenplatz. Und auch hier war die Enttäuschung bei Spielern und dem Trainerteam am Sonntag, den 9. Juli 2023, in Malmsheim groß. Denn der TVO hatte mit der Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft in Dresden gerechnet. Die fehlende Konstanz ließ diesen Traum dann allerdings zerplatzen.

Dabei begann der Spieltag bei hochsommerlichen Temperaturen verheißungsvoll mit einem Sieg gegen den TSV Gärtringen 11:8 und 13:11. Dieser 2:0 Erfolg erarbeiteten sich die Spieler hart. Sie lagen in beiden Sätzen zurück und konnten sie dennoch für sich entscheiden.

Gegen den TV Stammheim dann die Niederlage in zwei Sätzen (10:12 und 11:9). Im ersten Satz gelang es nicht, die lange 3-Punkte-Führung ins Ziel zu bringen. Im zweiten Satz lagen beide Teams bis zum 4:4 gleichauf. Dann gerieten die Kirbachtäler ins Hintertreffen, kämpften sich zwar nochmal heran, aber am Ende reichte es nicht zum Satzgewinn. Diese Niederlage war jedoch kein Beinbruch, denn der TVO hatte sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale gegen den TSV Malmsheim qualifiziert.

Von Anfang an liefen die Ochsenbacher einem Rückstand hinterher. Beim 4:8 nahm das Trainerteam Hummel eine Auszeit. Zunächst sah es danach aus, als ob noch die Wende gelingen konnte. Der TVO holte Punkt um Punkt auf, verlor aber knapp mit 8:11. Im zweiten Satz des Halbfinales waren die Ochsenbacher chancenlos und die Niederlage besiegelt.

Noch war die Meisterschaft nicht vorbei. Im Spiel um Platz drei wollten die Kirbachtäler die Medaille sichern. Aber in dieser entscheidenden Partie lief es überhaupt nicht bei den TVO Kids. Es fehlte an allem: angefangen bei der Laufbereitschaft, der Konzentration.... Auch geänderte Mannschaftsaufstellungen und Wechsel brachten kein Erfolg.  Die Niederlage in Satz war mit 3:11 deutlich. Im zweiten Durchgang kämpfte das Team des TVO wieder mehr, unterlagen dennoch mit 7:11.

Auch wenn die Feldrunde für die Teams nun beendet ist, geht der Blick der Trainer optimistisch in die Zukunft. Sie werden weiter an der Entwicklung der jungen Spieler arbeiten.

2023 07 09 U14 WürttMJPGFür den TVO spielten hinten von links: Felix Köstlin, Paul Schülke, Tim Hummel und vorne von links Nico Schmid und Emily Böhmer.