Schon vor dem abschließenden Spieltag der Schwabenliga am Sonntag, 9. Juli 2023 standen die Faustballer des TV Ochsenbach als Teilnehmer für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga fest. Sogar die Württembergische Meisterschaft war noch möglich. Das Team um Spielführer Tobias Knodel wollte sich mit zwei Siegen bei den heimischen Fans, die die Mannschaft die komplette Runde unterstützt hat, bedanken. Dies gelang der Mannschaft des TVO bei hochsommerlichen Temperaturen: beide Teams aus Grafenau konnten mit 3:1 besiegt werden. Der Lohn hierfür ist die Qualifikation für die Aufstiegsspiele in die 2. Bundesliga, die am 19. und 20. August stattfinden. Abteilungsleiter Bastian Späth hat sich bereits für die Ausrichtung der Spiele beworben. Eine Entscheidung über den Austragungsort ist allerdings noch nicht gefallen.

Doch der Reihe nach. In der ersten Begegnung des Tage stand der TVO dem TSV Grafenau 2 gegenüber. Eigentlich eine machbare Aufgabe, denn das gegnerische Team stand bereits als Absteiger fest. Allerdings präsentierte sich Grafenau kämpferisch und der erste Satz war bis zum Ende ausgeglichen. Am Ende hatte der TVO hauchdünn die Nase vorn. Der zweite Satz ging dann aber chancenlos mit 4:11 verloren. Diesen Satzverlust hatten die Ochsenbacher schnell abgeschüttelt. Ungefährdet ging der dritte Satz mit 11:5 an den TVO. Im vierten Satz wurde es dann nochmals spannend. Zwar erspielten sich die Kirbachtäler eine schnelle Führung, aber Grafenau kämpfte sich Punkt um Punkt heran. Doch der TVO bewies Nervenstärke und gewann am Ende knapp mit 11:9.

Dann folgten zwei Spiele Pause für den TVO.

Im entscheidenden Spiel um den zweiten Tabellenplatz gegen den TSV Grafenau 1 verschlief die Mannschaft den ersten Satz komplett und unterlag deutlich mit 6:11. Dann sahen die TVO Fans in der größten Mittagshitze einen wahren Faustball-Krimi: 11:9 der knappe Satzgewinn im zweiten Durchgang. Noch spannender dann Satz Nummer drei: Michael Marx machte den entscheidenden Punkt zum 15:14. Er war es auch, der im vierten Satz den Punkt zum finalen 15:11 machte.

Die Freude über den Sieg war riesengroß. Die Mannschaft hatte sogar noch die Energie, diesen Erfolg hüpfend im Kreis zu feiern. Das Erreichen der Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga macht nicht nur die Mannschaft glücklich, sondern auch die Fans und den Verein stolz. Sie werden wie die Mannschaft alles geben, um das nächste Ziel zu erreichen: den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

2023 07 09 M1 Foto2k

h.v.l.: Pascal Pruy, Tobias Knodel, Michael Marx