Die Enttäuschung über den vierten Platz bei der Württembergischen Meisterschaft (WM) am 1. Juli 2023 auf dem heimischen Sportplatz war den Spielern und Trainern bei der Siegerehrung noch anzusehen. Es wäre durchaus mehr drin gewesen an diesem Tag. Doch zu schwankend waren die Leistungen bei den TVOlern.

Gegen den schwersten Gegner und den späteren Württembergischen Meister musste der TVO gleich im ersten Gruppenspiel antreten: gegen den TV Unterhaugstett. Im ersten Satz war der TVO chancenlos und verlor 4:11. Ein anderes Bild im zweiten Durchgang. Hier spielte sich die Mannschaft von Bettina und Tobias Hummel einen Vorsprung heraus und hatte beim Stand von 10:7 Satzball. Doch die Unterhaugstetter nahmen eine Auszeit, was die Ochsenbacher aus dem Tritt brachte. Plötzlich stand es nur noch 10:9. Angreifer Finn Hummel machte eine kurze Angabe, die der Schiedsrichter jedoch als Fehler für den TVO wertete. Eine strittige Entscheidung, die für Unruhe sorgte. 10:10 - alles war wieder offen. Beim Stand von 10:11 nahm dann der TVO die Auszeit, bewies anschließend Nervenstärke, holte sich den Satz mit 14:12, und damit das Unentschieden.

In das Spiel gegen die TG Biberach ging der TVO mit geänderter Aufstellung, zeigte eine solide Leistung und überzeugte vor allem im Angriff. 11:5 der verdiente Satzgewinn. Unkonzentriert dann die Anfangsphase des zweiten Satz. Schnell lag der TVO mit 1:6 zurück, startete aber nach der Auszeit eine Aufholjagd und kam bis auf einen Punkt heran (5:6). Dann nahm die TG Biberach eine Auszeit und baute danach den Vorsprung wieder aus. Mit 8:11 unterlag der TVO in Satz zwei. Mit diesem zweiten Unentschieden lag der TVO auf Platz zwei in der Gruppe und spielte im Halbfinale gegen den ersten der anderen Gruppe: wie schon so oft der TSV Kleinvillars.

Auch hier geriet der TVO schnell mit 0:3 ins Hintertreffen, bis Zuspieler Lucas Schmandke den ersten Punkt für die Ochsenbacher machte. Allerdings gelang es dem TVO nicht, die teilweise langen Ballwechsel für sich zu entscheiden. Es fehlte oft die Präzision. 6:10 die Satzniederlage. Im zweiten Satz frischte der Wind teilweise stark auf und sorgte für schwierige Bedingungen. Nun sahen die TVO Fans aber eine kämpferisch starke Mannschaft. Bis zum 6:7 waren die Kirbachtäler dran und der Satzgewinn möglich. Und auch beim 6:10 steckten die Ochsenbacher nicht auf. Machten wieder Punkt um Punkt. Am Ende reichte es nur knapp nicht. 9:11. Dieser zweite Satz stimmte die Ochsenbacher zuversichtlich. Platz drei und damit eine Medaille sollte es werden, wenn es schon nicht zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft gereicht hat.

Gegen den TSV Malmsheim sahen die Zuschauer einen mitreißenden ersten Satz. 9:5 lag der TVO aussichtsreich vorne. Doch die Malmsheimer gaben nicht auf und beim 10:10 war wieder alles offen. Am Ende dann die knappe 11:13 Niederlage.

Beim 6:6 in Durchgang zwei machte Tobias Hummel in der Auszeit eine deutliche Ansage: forderte Attacke, schließlich geht es um einen Platz auf dem Treppchen. Dem TVO gelang es allerdings nicht, sich abzusetzen und zwei Fehlangaben in der Schlussphase besiegelte die Niederlage mit 9:11.

Nach dem Spiel richtet das Trainerteam den Blick schon wieder in die Zukunft. Sie wissen woran es bis zur Hallenrunde zu arbeiten gilt. Zudem gehört die U16 mit 6 Spielern, die noch in der U14 an den Start gehen, zu den jüngsten Teams und haben noch viele Chancen, sich für weitere Meisterschaften zu qualifizieren.

Für den TVO spielten:

2023 07 01 U16 WM