Vor dem Spieltag am Sonntag, 25. Juni 2023, haben die M1-Faustballer noch ein bisschen tiefgestapelt. Da war die Rede davon, unter die ersten vier der Tabelle kommen zu wollen, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Ein realistisches Ziel, wenn man als Aufsteiger in die Saison gestartet ist.

Mit zwei Siegen am Sonntag gegen den NLV Stuttgart-Vaihingen 2 (3:0) und gegen den TSV Gärtringen (3:1) hat die Mannschaft den dritten Tabellenplatz mit 16:8 Punkten und 28:16 Sätzen erfolgreich verteidigt. Zur Qualifikation für die Aufstiegsspiele fehlt rechnerisch nur noch ein Satz. Aber die M1 will nun mehr. Denn der nächste und letzte Spieltag findet am Sonntag, den 9. Juli um 10:00 Uhr auf dem heimischen Sportplatz statt. Da soll nicht nur der eine Satz her, sondern im besten Fall zwei Siege. Ein Dankeschön an die Fans, die das Team schon die ganze Saison unterstützen.

Diese Fans sahen in Gärtringen einen klaren Auftaktsieg gegen den NLV Stuttgart-Vaihingen 2. Das Team um Mannschaftsführer Tobias Knodel ging den Tag hochkonzentriert und fokussiert an und nutzte den spielfreien ersten Durchgang, um sich die Gegner anzuschauen. Mit Erfolg. Der erste Satz ging klar mit 11:5 an den TVO. Lediglich im zweiten Satz hatten die Ochsenbacher ein paar Probleme, weil der NLV seine Mannschaftsaufstellung änderte. Doch letztlich gewannen sie auch diesen Satz mit 11:9. Ungefährdet war dann auch der dritte Satz: 11:4.

Überhaupt nicht ins Spiel gefunden hat der TVO zunächst gegen das Heimteam aus Gärtringen und sah sich beim 0:6 gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Die Maßnahme zeigte Wirkung. Beim 6:6 war der Satz wieder offen. Absetzen konnten sich die Kirbachtäler allerdings nicht. Es blieb spannend. 9:9. Zwei Angabenfehler in Folge besiegelte die erste und einzige Satzniederlage an diesem Tag. In den folgenden drei Sätzen stand die Abwehr sicher, das Zuspiel war meist optimal, so dass die Angreifer nach Belieben punkten konnten. Drei Satzgewinne in Folge (11:4 11:4 und 11:8) und der zweite Sieg konnte für den TVO verbucht werden.

Ein toller Erfolg und schon jetzt eine richtig gute Saison, die allerdings noch nicht zu Ende ist. Der Traum von der Qualifikation zu den Aufstiegsspielen lebt. Die Mannschaft ist schon voller Vorfreude und möchte gemeinsam mit vielen Fans diesen Traum am Sonntag den 9. Juli feiern.

Für den TVO spielten Bastian Knodel. Tobias Knodel, Felix Leucht, Michael Marx, Pascal Pruy, Bastian Späth.