Mit dem fünften Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften (SDM) U18 am 26./27. Juli 2025 in Rosenheim beendeten die TVO Faustballer die Feldrunde 2025.

Nach einer überragenden Württ. Meisterschaft (wir berichteten) ging der TVO als Titel-Favorit in das SDM-Wochenende. Zudem stand mit den Gegnern in der Gruppe B (Malmsheim, die Spielgemeinschaft aus Oppau und Waibstadt sowie Herrnwahlthann) eine machbare Vorrundengruppe an. Aber anders als bei der WM, bei der große Hitze und Sonnenschein herrschte, war in Rosenheim Dauerregen und kalte Temperaturen angesagt.

2025 07 30 U18 SDM

Der Start in das Meisterschaftswochenende gelang dem TVO sehr gut. Beim Sieg gegen den TSV Malmsheim machten die TVOler von Beginn an Druck durch platzierte Angaben. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnte ebenfalls gepunktet werden. Beide Sätze wurden deutlich mit 11:6 und 11:6 gewonnen.

Die Spielgemeinschaft TB Oppau/TV Waibstadt war dann ein Gegner auf Augenhöhe, gegen den sich der TVO mit 15:14 im ersten Satz hauchdünn durchsetzen konnte. Der Satz war ein reines Angabenspiel, wie es bei nassen Bedingungen häufig vorkommt. Im zweiten Durchgang fehlte dann der Druck im Spiel der Kirbachtäler und Eigenfehler schlichen sich ein. So ging der Satz mit 8:11 verloren. Ein Unentschieden in der Ergebnisliste.

Im Spiel gegen den TV Herrnwahlthann waren die Platzverhältnisse nun so schlecht, dass der Ball fast gar nicht mehr sprang. Die Taktik-Umstellung (auf ein direktes Spiel) von Bettina Hummel, die das Team an diesem Wochenende alleine betreute, ging auf: mit 11:9 und 11:7 holte sich der TVO den zweiten Sieg des Tages. Am Ende fehlten zum Gruppensieg drei Bälle.

Als zweiter ging es dann am Sonntag in die Qualifikationsrunde zum Halbfinale. Gespielt wurde nur noch auf einem der beiden Spielfelder, da das zweite Feld durch den Dauerregen unbespielbar war. Im Spiel gegen den TSV Kleinvillars häuften sich schnell die Eigenfehler auf allen Spielpositionen. Eine Auszeit und auch die motivierenden Worte von Bettina Hummel brachten nicht den gewünschten Erfolg. Der erste Satz ging mit 7:11 verloren.

Der Start in Durchgang zwei lief zwar besser, aber ab der Mitte des Satzes nahmen die Eigenfehler wieder zu und brachten die Mannschaft wieder ins Hintertreffen. So wurde auch der zweite Satz (6:11) und somit auch das entscheidende Spiel verloren.

Im Spiel um den fünften Platz ging es wieder gegen den TSV Malsheim. Trotz Enttäuschung, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpasst zu haben, ging die Mannschaft motiviert in diese Begegnung. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugten die TVOler und gewannen ungefährdet mit 11:8 und 11:6. Die Enttäuschung am Ende des Wochenendes war dennoch gross.

Bild: h.v.l.: Finn Hummel, Paul Schülke, Theo Ott und Lucas Schmandke
v.v.l.: Nico Schmid, Emily Böhmer, Tim Hummel

Kontakte & Downloads