Zur Bildergalerie

Sage und schreibe 18 Mannschaften hatten sich für das Gemeindefaustballturnier am 8. Juni 2023 angemeldet.

Die Freude beim veranstaltenden TV Ochsenbach war groß. Da hatten sich alle Bemühungen im Vorfeld gelohnt. Denn mitten in den Pfingstferien ist es nicht einfach genügend Helfer für die Küche  zu finden. Und die Faustballabteilung verbringt unzählige Stunden auf dem Sportplatz mit Mähen, Walzen usw.

Für viele ist Fronleichnam und das Gemeindefaustballturnier ein fester Termin im Jahr. Das zeigt nicht nur die Zahl der Meldungen, sondern auch der Andrang um die Mittagszeit, wo das leckere Hähnchen bei vielen Ochsenbachern auf dem Speiseplan steht.

Viele der Freizeitmannschaften hatten sich schon seit Wochen auf diesen Tag vorbereitet. Da werden originelle Mannschaftsnamen ausgesucht wie: FC Afgelebberde Botherham oder OxOnMission. Aber auch bei der Wahl des Outfits waren die Teilnehmer kreativ: Die Grashoopfer fielen durch ihre grünen Kopfbedeckungen samt Fühlern aus Pfeifenputzern auf und besonders liebevoll gestaltet waren die T-Shirts der Taffen Giraffen, die erst am Vorabend von Mitspielerin Emma vollendet wurden.

Toll zu sehen wie groß das Altersspektrum innerhalb der Mannschaften war. Bunt auch die Mischung aus ehemaligen Spielern, absoluten Faustballneulingen und auch den aktiven Spielern. Alle eint die Freude am Faustballspiel. Besonders deutlich zu sehen war es bei den beiden Teams HardysHasenRasen und HardysRasenHasen (man achte auf die Reihenfolge). Die Teams belegten am Ende zwar lediglich die Plätze 15 und 16, feierten diese aber ausgelassen und spielten sogar in der Spielpause weiter und schossen Erinnerungsfotos.

Mit Erfahrung gingen die Vorjahres-Sieger, die Alten Kameraden an den Start und belegten in diesem Jahr Platz 6.

Besonders stolz war der TVO auf das Team OxOnMission. Die Jugendfaustballer landeten 2022 bei der Premiere auf den undankbaren 10. Platz. Bis Platz 9 gibt es Pokale beim Gemeindefaustballturnier. Sie steigerten sich in diesem Jahr deutlich und landeten auf dem 3. Platz. Hier machte sich die Erfahrung bemerkbar, die die Kids im Verlauf des vergangenen Jahres auf Meisterschaften und Auswahllehrgängen, gesammelt hatten.

Auch im Siegerteam Lassmiranda Dasiviljia waren zwei U16 Spieler im Einsatz. Dabei stand die Teilnahme des Traditionsteams mangels Spieler lange auf der Kippe. Nun können sie den dritten Stern aufs Trikot drucken. Denn das Team gewann bereits in den Jahren 2012 und 2015. Bis das Team den Wanderpokal in Empfang nehmen konnten, dauerte es einige Zeit. Denn nach dem Abpfiff des Finales kam ein starker Gewitterregen auf und alle flüchteten zunächst unter Zelte und Schirme. Das trübte die Freude keineswegs und der Abend konnte sogar bei Sonnenschein ausklingen. Hier wurden in manchen Gesprächen schon die Teilnahme im nächsten Jahr geplant.

Das Gemeindefaustballturnier ist einfach eine Institution.

Abschlusstabelle:

1. Lassmiranda Dasivilija