Wie die Männer 1 krönten auch die M45 die Hallenrunde 2022/23 mit dem Meistertitel. Beim Spieltag am Sonntag, den 29. Januar in Knittlingen ging es jedoch deutlich enger zu. Am Ende lagen sie punktgleich mit dem VfL Pfullingen auf dem ersten Tabellenplatz, aber mit einem Satz mehr auf dem Konto. Die Basis dafür wurde bereits am ersten Spieltag in Vaihingen gelegt, bei der Angreifer Axel Schäffer aufgrund eines personellen Engpasses ein kurzes Comeback gab.

Am Sonntag war die Mannschaft in der Stammbesetzung am Start. Gefordert wurden die Ochsenbacher gleich in der ersten Partie gegen die Hausherren, den TV Hohenklingen. Der erste Satz ging erst in der Verlängerung mit 12:10 an den TVO und auch Satz Nummer zwei war lange spannend. Er wurde 11:9 gewonnen.

Gegen den nächsten Gegner, den VfL Pfullingen, führte der TVO bereits mit 7:4, als es zum Bruch im Spiel kam. Plötzlich stand es 8:8 Ausgleich. Doch dann zeigten die beiden TVO-Angreifer Nervenstärke. Thomas Schmid machte die Punkte zum 9:8 und 10:8, ehe Ronnie Weißenberger den Satzball zum 11:8 verwandelte. Diesen Schwung konnte der TVO jedoch nicht in Satz zwei mit hinübernehmen und war schnell 1:6 im Rückstand. Dann kamen sie bis auf 4:6 heran. Auszeit Pfullingen. Der Spielfluss des TVO war erneut gebrochen. Der Rückstand vergrößerte sich wieder. Eigenfehler prägten das Spielgeschehen, doch mit viel Kampfgeist holten sie wieder auf. Die Wende schafften sie leider nicht mehr und verloren den zweiten Satz mit 8:11. An Spannung kaum zu überbieten war der dritte Satz. Beim Seitenwechsel lag der TVO mit 6:5 vorne, konnte sich in der Folge aber nicht absetzen. In der Verlängerung unterlag man 11:13.

Unbeeindruckt von der Niederlage lief es im Anschluss gegen den TV Bissingen. Sowohl der erste Satz als auch der zweite ging deutlich mit 11:5 an den TVO.

Im letzten Spiel des Tages ging es dann gegen den TV Vaihingen. Das TVO Team musste wechseln. Für Hans Wildemann, der sich an der Wade verletzt hatte, kam Bernd Walter in die Abwehr. Der Vaihinger Angreifer Markus Malyk machte dem TVO mit seinen kurzen Bällen das Leben schwer. Der TVO war chancenlos und verlor mit 3:11. Den zweiten Satz würden die Ochsenbacher dann am liebsten vergessen. Sie kamen nicht ins Spiel und am Ende stand ein deprimierendes 0:11. Dieses Debakel saß bei den Spielern tief. Es dauerte eine Weile, bis sie sich dennoch über den Gewinn der Meisterschaft freuen konnten.

Damit haben sich die Ochsenbacher für die Süddeutsche Meisterschaft im fränkischen Frammersbach qualifiziert. Hier wird die Mannschaft vermutlich nicht melden, die Personaldecke ist für eine Meisterschaft einfach zu dünn.

Für den TVO spielten Ralf Birk, Thomas Schmid, Bernd Walter, Hans Wildemann, Ronnie Weißenberger, Robert Zagmester

Abschlußtabelle

  1. TV Ochsenbach 12:4 Punkte
  2. VfL Pfullingen 12:4 Punkte
  3. TV Vaihingen 10:6 Punkte
  4. TV Hohenklingen 6:10 Punkte
  5. TV Bissingen 0:16 Punkte