4:0 Punkte und 6:0 Sätze - das ist die perfekte Bilanz des ersten Verbandsliga-Spieltags der Männer 1 am Sonntag, den 6. November in Gärtringen. Damit hatte im Vorfeld keiner gerechnet. Beim Vorbereitungsturnier in Grafenau am Wochenende zuvor sprang lediglich Platz fünf von sieben Mannschaften heraus.

Das Saisonziel der TVOler heißt Klassenerhalt und für den ersten Spieltag hatte man zwei Punkte eingeplant. Gegen den ersten Gegner in Gärtringen, den TV Unterhaugstett, hatte man sich keine großen Chancen ausgerechnet. Doch dann lief es von Beginn an rund. Der erste Abwehrball kam sicher und so konnte Bastian Späth die Bälle für seinen Schlagmann optimal zuspielen. Tobias Knodel konnte so immer wieder mit Prellern punkten. Mit 11:3 und 11:5 gingen die ersten beiden Sätze deutlich an den TVO. Lediglich im dritten Satz hatten die Ochsenbacher mehr Probleme, aber der Kampfgeist stimmte und so sicherte sich die Mannschaft auch diesen Satz mit 11:9. Mit diesem unerwarteten Punktgewinn im Rücken ging der TVO dann in die zweite Partie des Tages gegen die Hausherren, den TSV Gärtringen 2. Hier hatten die Kirbachtäler schon im Vorfeld Punkte eingeplant. Unterschätzen wollte man den Gegner allerdings nicht. Konzentriert und fokussiert, wie schon im ersten Spiel, ging man diese Partie an. Letztlich ungefährdet gewann der TVO alle drei Sätze mit 11:4, 11:5 und 11:5. Nur im zweiten Satz kam Gärtringen kurz auf einen Punkt heran. Davon ließen sich die Ochsenbacher nicht aus der Ruhe bringen und machten erfolgreich ihr Spiel.

Für den TVO spielten: Bastian Knodel, Tobias Knodel, Felix Leucht, Michael Marx, Pascal Pruy, Bastian Späth