Zum Abschluss der Feldsaison standen für die beiden Faustballer des TV Ochsenbach nochmal zwei absolute Höhepunkte auf dem Programm: Der Deutschlandpokal in Bamberg und der Jugendeuropapokal in Kellinghusen.

In Bamberg2022 10 Bamberg2022 STB Auswahl klein ging Finn Hummel für das Auswahlteam des STB an den Start und gehörte zur Stammbesetzung seines Teams. Er bestritt alle Spiele, bis auf eines. Mit dem Mannschaftsbus ging es von Stuttgart-Stammheim aus auf die Reise. Auf acht Spielfeldern wurden in den Altersgruppen U14 und U18 bei der weiblichen und männlichen Jugend gespielt. Bei der männlichen U14 wurde in zwei 6er Gruppen gespielt. Die Mannschaft des Schwäbischen Turnerbunds traf hier auf die Teams aus Baden, Rheinland, Schleswig-Holstein, Mittelrhein-Rheinhessen und Hessen. Schon schnell fanden die Spieler, die aus sechs verschiedenen Vereinen stammen (TV Unterhaugstett, TV Stammheim, TV Vaihingen, TSV Gärtringen, TSV Kleinvillars, TV Ochsenbach), zu einer spielstarken Mannschaft zusammen. So stand der STB mit fünf Siegen als Gruppenerster fest und hatte sich damit direkt für das Halbfinale am Sonntag qualifiziert. Hier wartete die Auswahl aus Niedersachsen auf die Schwaben. Kein leichter Gegner und auch die Rahmenbedingungen waren nicht optimal: starker Regen machte den Platz schwierig zu bespielen. Am Ende unterlag die Mannschaft des STB mit 6:11 und 7:11.

Im Spiel um Platz drei lief es dann wieder besser - der STB sicherte sich die Bronzemedaille in ihrer Altersgruppe. Die Freude darüber war riesengroß, wie auf dem Mannschaftsfoto erkennbar ist. Deutlich sichtbar ist auch, dass das Team bei den widrigen Umständen vollen Einsatz gezeigt hat. In der Gesamtabrechnung aller Teams lag der STB hinter der Auswahl aus Niedersachsen sogar auf dem zweiten Platz.

Das Wetter und die Spielfelder zeigten sich eine Woche später im hohen Norden, in Kellinghusen, von der deutlich besseren Seite. 2022 10 JEB Kehlinghusen12 Stunden Fahrt mussten Finn und Tim Hummel hinter sich bringen, bevor sie mit der Auswahl des Schwäbischen Turnerbunds an den Start gehen durfte. Eine beeindruckende Kulisse von insgesamt 15 Spielfeldern und 44 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark und Italien trafen hier aufeinander. Gespielt wurde in drei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften. Die Vorrunde in der man auf zwei Schweizer Teams, eine dänische Auswahl und den Turnerbund Mecklenburg-Vorpommern traf, wurde mit drei Siegen und einem Unentschieden beendet. Der Sonntag begann mit einem Sieg gegen das Team aus Bayern. Dann folgte ein weiteres Aufeinandertreffen mit den Niedersachsen. Diese Begegnung war hart umkämpft und bis zum 8:8 lange offen. Doch am Ende unterlag der STB.

Im Spiel um Platz drei traf man auf das Schweizer Team St. Gallen/Appenzell/Graubünden, gegen das man am Samstag unentschieden gespielt hatte. Den ersten Satz dominierte das Team aus Schwaben. Doch dann wurden die Schweizer stärker und beim STB kam durch verschiedene Auswechselungen etwas Unruhe und Nervosität ins Spiel. Die Partie ging über drei Sätze. Am Ende musste sich der STB mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Im Nachhinein überwog dann aber der Stolz und die Freude bei einem solchen Großereignis dabei gewesen zu sein. Beide Ochsenbacher Spieler waren auch maßgeblich am Erfolg beteiligt. Finn gehörte bei allen Spielen zur Startfünf und Tim wurde mehrmals eingewechselt und konnte im Angriff punkten.

Auch für das Ochsenbacher Trainerteam Bettina und Tobias Hummel ist das eine besondere Auszeichnung und die Abteilung ist stolz und froh über das große Engagement der beiden.