Etwas ganz Besonderes haben die U12 Faustballer des TV Ochsenbach am 17. und 18. September bei der Deutschen Meisterschaft in Hohenlockstedt (Schleswig-Holstein) geschafft. Sie belegten mit nur 4 Spielern in einem Teilnehmerfeld von 20 Mannschaften aus ganz Deutschland einen hervorragenden 8. Platz.

Viel Kampfgeist und Laufbereitschaft zeigte die Mannschaft nicht nur in den Gruppenspielen, sondern vor allem in den KO-Spielen, auch wenn es nicht immer zum Sieg reichte.

Ihre Spiele in der Gruppe C absolvierten die TVO Kids souverän. Lediglich eine Niederlage stand drei Siegen gegenüber. Vor allem das Auftaktspiel gegen den Großasper SV war eine deutliche Angelegenheit für den TVO. Schnell ging das Team von Bettina und Finn Hummel, der seine Mutter bei der Betreuung der Mannschaft unterstützte, mit 5:0 Punkten in Führung und ließ dem Gegner bis zum Satzgewinn mit 11:2 keine Chance. Der zweite Satz begann ausgeglichener. Aber nach dem 4:4 machten die Kirbachtäler vier Punkte in Folge und damit war die Vorentscheidung gefallen: 11:6 ging auch der zweite Satz und damit das Spiel an den TVO.

Gegen Kubschütz folgte dann die Niederlage. Die Mannschaft war nervös, die Eigenfehler häuften sich, die Spieler haderten mit sich und kamen nie richtig ins Spiel. Nach der Niederlage ließen die Spieler die Köpfe hängen, so dass vor dem dritten Spiel gegen den Ahlhorner SV das Trainerteam und die mitgereisten Eltern Aufbauarbeit leisten mussten.

7:7 stand es schon im umkämpften ersten Satz gegen die Niedersachsen, dann machten die Schwaben die entscheidenden Punkte und gewannen den ersten Satz mit 11:7. Mit diesem Satzgewinn kam die Sicherheit zurück ins Spiel: konstante Abwehr, präzises Zuspiel und platziert gespielte Angriffsbälle zeichneten das Spiel aus und wurde der zweite Satz mit 11:5 gewonnen.

Dann stand nur noch das Spiel gegen den Hammer SC auf dem Programm. Hierbei zeigte der TVO nochmals eine ganz starke Mannschaftsleistung. Mit platziert geschlagenen Bällen setzte der TVO den Gegner unter Druck und gewann knapp, aber verdient mit 11:8 den ersten Satz. Im zweiten Satz mussten die TVOler zunächst einen Rückstand aufholen, aber dann fanden Sie zum gewohnt sicheren Spiel zurück und gewannen auch den zweiten Satz mit 11:8.

Der Lohn dafür war der zweite Tabellenplatz und damit die Qualifikation fürs Achtelfinale gegen den TSV Bardowick, den Gruppendritten der Gruppe D. Ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Sätze waren lange offen. Aber am Ende sicherte sich der TVO mit 11:9 und 11:9 den Sieg und damit den Einzug ins Viertelfinale gegen den TSV Essel. Wer glaubte, das Achtelfinale sei schon spannend gewesen, der wurde eines Besseren belehrt. Der erste Satz gegen die Niedersachsen ging sogar in die Verlängerung. Erst beim 13:15 musste sich der TVO geschlagen geben, setzte sich aber beim anschließenden Satz am Ende mit 11:9 durch. Dann allerdings forderten die kräftezehrenden beiden ersten Sätze ihren Tribut. Im Entscheidungssatz lief nicht mehr viel zusammen und der TVO unterlag am Ende deutlich mit 3:11

Nach dieser Niederlage spielte der TVO um die Plätze 5-8. Im ersten Satz gegen den Ohligser TV, den Ersten der Gruppe B vom Vortag, entwickelte sich eine ganz enge und spannende Partie. Denkbar knapp unterlag der TVO mit 9:11 und auch der zweite Satz war lange spannend. Doch in den entscheidenden Phasen fehlte das letzte Quäntchen, um zu gewinnen. Oft haderten die Spieler mit ihren Fehlern, anstatt diese schnell abzuhaken.

Im Spiel um Platz 7 traf der TVO erneut auf den SV Kubschütz, dem sie sich am Vortag noch geschlagen geben mussten. Die Ochsenbacher wollten als Sieger vom Platz gehen, um eine grandiose Meisterschaft und die letzte Saison in der Altersklasse U12 zu beenden. Trotz widriger äußerer Bedingungen bei Dauerregen und unangenehmen Temperaturen gelang dem TVO ein Auftakt nach Maß. Mit 11:6 ging der erste Satz an den TVO. Satz zwei war nichts für schwache Nerven. Erst der allerletzte Ball brachte die Entscheidung - 14:15. Auch Satz drei ging in die Verlängerung und wieder unterlagen die TVO-Kids knapp mit 11:13. Unendlich schade, dass dieser Kraftakt nicht belohnt wurde. Die Enttäuschung ist hoffentlich bald überwunden und der Stolz auf das Erreichte überwiegt. Trainerin Bettina Hummel wurde nicht müde, das Erreichte als megastarke Leistung zu würdigen.

Für den TVO spielten: Emily Böhmer, Tim Hummel, Felix Köstlin, Paul Schülke

2022 09 18 U12 2022 09 18 U12 2