Auf dem heimischen Sportplatz haben die Faustballer des TV Ochsenbach am Sonntag, den 17. Juli 2022 den Aufstieg in die Schwabenliga mit Platz zwei und 19:9 Punkten klargemacht. Mit zwei deutlichen 3:0 Siegen gegen den TSV Illertissen und die TG Biberach haben sie als Liga-Neuling in der Verbandsliga den Durchmarsch geschafft und sich für eine konstante Saisonleistung mit dem Aufstieg belohnt.

Personell konnte man am letzten Spieltag fast aus dem Vollen schöpfen. Es fehlten krankheitsbedingt Felix Leucht sowie Abwehrspieler Tobias Hummel, der mit der U14 bei der Süddeutschen Meisterschaft in Leipzig war.

Im ersten Spiel traf der TVO auf den Vorletzten der Tabelle, den TSV Illertissen. Eigentlich eine lösbare Aufgabe, zumal die Mannschaft lediglich mit vier Spielern auf dem Feld stand. Unterschätzen durfte man den Gegner allerdings nicht, schließlich ging es hier noch um den Klassenerhalt. Den ersten Satz hatten die Ochsenbacher aber jederzeit im Griff und gewannen deutlich mit 11:2. Auch im zweiten Satz war die Auswärtsmannschaft chancenlos, obwohl mittlerweile der fünfte Spieler von Illertissen eingetroffen war. Mit 11:5 ging auch dieser Satz an den TVO. Kampflos wollten sich die Gäste aus Bayern nicht geschlagen geben. Im dritten Satz konnten die Kirbachtäler zunächst noch einen Vorsprung herausspielen. Nach zwei Ausbällen in Folge kam Illertissen dann beim 9:7 bis auf zwei Bälle heran. Doch davon ließen sich die TVOler nicht aus der Ruhe bringen und machten konzentriert Punkt um Punkt. 11:7 hieß es am Ende für den TVO. Der erste Schritt Richtung Aufstieg für den TVO war mit diesem 3:0 Sieg gemacht.

Die TG Biberach war dann der nächste Gegner. Der Tabellenfünfte hatte seine erste Partie des Tages ebenfalls mit 3:0 gewonnen, musste allerdings auf ihren Hauptangreifer verzichten. Ein Vorteil für den TVO sollte man meinen. Aber die Biberacher spielten sicher und ruhig. Keine Mannschaft konnte sich zunächst absetzen. Michael Marx mahnte: Ruhe bewahren und konzentriert bleiben. Besonders Tobias Knodel zeigte dies und hielt die Mannschaft mit seinen platziert geschlagenen Bällen im Spiel. Bis zum 7:7 war alles offen, aber dann ließ der TVO keinen gegnerischen Punkt mehr zu und sicherte sich den ersten Satz mit 11:7. Die Ansage für Satz Zwei war deutlich. Der erste Ball musste besser gespielt werden, um einen optimalen Spielaufbau einzuleiten. Wieder sahen die Zuschauer eine umkämpfte und spannende Partie, durften aber auch immer wieder Punkte für ihr Team bejubeln. Mit den Fans im Rücken konnte der TVO aus einem 8:8 ein 11:8 machen und den zweiten Satz siegreich beenden. Tobias Knodel feuerte seine Mannschaftskameraden an: Wir spielen jetzt den letzten Satz in dieser Saison. Diese Ansage wurde klar umgesetzt und die Mannschaft spielte geschlossen von Beginn an einen Vorsprung heraus und konnten den zweiten 3:0-Sieg verbuchen. Der letzte Satz der Saison ging mit 11:4 an den TV Ochsenbach. Die Mission Aufstieg war geglückt und so konnte die Mannschaft gemeinsam mit den Fans diesen Erfolg feiern.

2022 07 17 M1 Aufstieg Schwabenliga

hinten von links: Hans Wildemann, Tobias Knodel, Robert Weinberger, Thomas Schmid
vorne von links: Michael Marx, Bastian Späth und Bastian Knodel

Der TVO gratuliert zu dieser Leistung ganz herzlich und wünscht der Mannschaft viel Erfolg für die kommende Saison in der Schwabenliga.

Abschlußtabelle:

1. TSV Westerstetten 20:8
  2. TV Ochsenbach 19:9
  3. TV Vaihingen 3 17:11
  4. TG Biberach 15:13
  5. VfB Friedrichshafen 14:14
  6. TV Waldrennach 2 11:17
  7. TSV Illertissen 8:20
  8. TV Heuchlingen 8:20

Für den TVO spielten in der gesamten Saison:

Tobias Hummel
Bastian Knodel