Beim Heimspieltag am 23. Januar sicherten sich die Männer 45 Faustballer des TV Ochsenbach in der Lichtensternhalle den Württembergischen Meistertitel. Erfolgreich verteidigten sie den ersten Tabellenplatz.

Eine Meisterschaft ohne Wert, denn bereits in der Woche vor dem Spieltag wurde vermeldet, dass alle Regional- und Deutschen Meisterschaften in der Hallensaison 2021/22 der Senioren abgesagt wurden.

Eine Abfrage bei den vier teilnehmenden Mannschaften durch Staffelleiter Axel Schäffer kam zu dem Ergebnis, dass man den letzten Spieltag planmäßig durchführen möchte.

So standen sich am Sonntagmorgen im ersten Spiel der TV Ochsenbach und der TV Hohenklingen gegenüber. Die Hohenklinger traten nur mit vier Spielern an. Das sollte eigentlich eine klare Sache für den TVO werden. Doch der erste Satz blieb lange spannend, weil sich vor allem der Angriff des TVO schwertat. Anfangs konnte allerdings Ralf Birk aus der Abwehr heraus immer wieder punkten. Den entscheidenden Satzball zum 11:8 machte dann Ronnie Weißenberger.

Nun waren die Ochsenbacher besser im Spiel und so lief es im zweiten Satz deutlich besser. 11:4 stand es am Ende für den TVO.

Direkt im Anschluss ging es gegen den VfL Pfullingen. Zunächst sah es nach einer klaren Sache für den TVO aus. 8:5 stand es bereits für die Hausherren. Dann prägten lange Ballwechsel das Spielgeschehen und der Vorsprung schrumpfte. Beim Stand von 9:9 nahm der TVO eine Auszeit. Tolle Ballwechsel sahen die Zuschauer auf der Tribüne. Die Spannung war bis zum Ende hoch. 12:10 hieß zum Schluss für den TV Ochsenbach.

Im zweiten Satz erspielten sich die Ochsenbacher gleich zu Beginn einen deutlichen Vorsprung und zwangen den VfL beim 5:1 zu einer frühen Auszeit. Uli Galster wurde nun immer häufiger angespielt, aber auch die Ochsenbacher reagierten prompt und Frank Neumann und Galster tauschten die Positionen bei den Pfullinger Angaben. Mit Erfolg. Auch im weiteren Spielverlauf war es der TVO der die entscheidenden Punkte machte und verdient mit 11:6 auch den zweiten Satz und damit das Spiel gewann.

Vor dem abschließenden Spiel gegen den TV Vaihingen standen die Ochsenbacher bereits als Meister fest. Mit dieser Leichtigkeit dominierten sie den ersten Satz und zeigten vor allem im Angriff immer wieder „Zauberbälle“, die unerreichbar im gegnerischen Feld landeten. 11:5 der verdiente Lohn.

Der TVV musste in diesem Spiel auf Angreifer Stefan Schmidt verzichten, der sich die Schulter ausgekugelt hatte. Aber für ihn punktete im zweiten Satz immer wieder Markus Malyk. Mit seinen lang geschlagenen Bällen brachte er die Abwehr des TVO immer wieder in Schwierigkeiten. Und so verlor der TVO den zweiten Satz knapp mit 10:12.

Satz drei war dann wieder eine sichere Angelegenheit für den TV Ochsenbach. Schon beim Seitenwechsel lagen die Kirbachtäler mit 6:3 in Front. Wieder war es Uli Galster der mit seinen präzise platzierten Bälle punktete. Den Gegner verzweifeln ließ, das Publikum jedoch begeistert jubeln ließ.

Schade, dass die Hallenrunde nun beendet ist. Denn mit der gezeigten Leistung hätte der TV Ochsenbach bei der Süddeutschen Meisterschaft sicher vorne mitspielen können.

Für den TVO spielten in der gesamten Hallenrunde: Ralf Birk, Thomas Galster, Uli Galster, Frank Neumann, Bernd Walter, Ronnie Weißenberger, Robert Zagmester