Am Wochenende 11./12. Februar 2023 konnten die Jugendfaustballer des TVO einen weiteren großen Erfolg feiern. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Knittlingen belegten Emily Böhmer, Finn und Tim Hummel, Felix Köstlin, Nick Kopf, Theo Ott und Paul Schülke einen hervorragenden zweiten Platz. Sie qualifizierten sich damit für die Deutsche Meisterschaft am 18./19. März beim niedersächsischen MTV Oldendorf. Vom Ausrichter TSV Kleinvillars wurde im Vorfeld die Zielvorgabe der teilnehmenden Mannschaften abgefragt. Erfahrung sammeln gab der TVO hier an. Doch nach der Vorrunde, die der TVO mit 6:0 Punkten auf dem ersten Platz beendete, war die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften in greifbare Nähe gerückt und wurde als neues Ziel definiert.

2022 02 12 U14 SDM Knittlingen

Sehr nervös startete die Mannschaft gegen den TV Unterhaugstett und lag schnell mit 0:4 hinten. Beim 5:5 war der Rückstand aufgeholt, absetzen konnte sich aber keine der beiden Mannschaften. Erst in der Schlussphase konnte Finn Hummel zwei Mal in Folge zum 11:9 Satzgewinn punkten. Auch der zweite Satz war bis zum 5:5 ausgeglichen, dann agierte der TVO zunehmend sicherer und entschied den zweiten Satz mit 11:6.

Im zweiten Spiel gegen TuS Frammersbach tat sich der TVO zu Beginn schwer, lag erneut mit 0:4 zurück. Nach einer Auszeit lief es besser. 11:8 und 13:11 hieß es am Ende für die Kirbachtäler.

Mit den beiden Siegen im Rücken ging es entspannter in das letzte Spiel am Samstag. Der erste Satz gegen den TV Öschelbronn wurde souverän mit 11:2 gesichert. Das hieß schon mal Gruppensieger. Auch der zweite Satz ging an den TVO und damit das Spiel.

Im Qualifikationsspiel am Sonntagmorgen wurde dann der Halbfinalgegner des TV Ochsenbach ermittelt. Hier setzte sich der TV Unterhaugstett durch. Im Vergleich zum Vortag erwischten die Ochsenbacher einen Auftakt nach Maß. Angefeuert von einer rund 40köpfigen Fangruppe ließen sie den Unterhaugstettern keine Chance und gewannen den ersten Satz deutlich mit 11:3. Lange Ballwechsel prägten die Anfangsphase des zweiten Satzes. Die TVOler überzeugten mit ihrem guten Zusammenspiel und gewannen auch den zweiten Satz mit 11:6. Der Jubel über diesen Sieg war groß, denn damit hatte der TVO die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Tasche.

Im Finale gegen den TSV Kleinvillars hatte der TVO nichts zu verlieren. Das Team galt schon im Vorfeld als Favorit auf den Titel. Die Mannschaft spielt seit vielen Jahren zusammen und die Spieler sind im Schnitt einen Kopf größer als die Spieler des TVO. Doch der TVO hielt bis zum 6_6 gut mit. Dann gerieten die Ochsenbacher in Rückstand und konnten ihn nicht mehr aufholen. 7:11 die knappe Niederlage. In Satz zwei waren die Hausherren dann im Spiel. Der TSV Angreifer hatte die Bälle optimal an der Leine und konnte nach Belieben punkten. Der TVO zeigte immer wieder tolle Aktionen, war letztendlich allerdings chancenlos: 5:11

Trainer und Fans waren am Ende stolz auf das Erreichte. Bei der Deutschen Meisterschaft hat das Team dann erneut die Chance, Erfahrung zu sammeln.  Und wer weiß - vielleicht führt der Weg am Ende wieder bis ins Finale?