Am Samstag, den 9. Juli fand nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder unser TVO Kinder- und Jugendausflug statt. 36 Kinder und Jugendliche sowie 8 Übungsleiter starteten in Ochsenbach bei bestem Reisewetter um 8 Uhr mit dem gecharterten Reisebus Richtung Schwäbische Alb.

Erstes Ziel war das Schloss Lichtenstein mit seinem angegliederten Abenteuerkletterpark. Dort stiegen 28 Kids und 6 Betreuer aus dem Bus und nach kurzer Einweisung, ausgestattet mit Kletterausrüstung, hoch in die Bäume. In Begleitung von Dorota, Alexandra, Felix, Pauline, Anna und Luise erklommen die TVO Kletterer unterschiedlich schwere Parcours. Für die jüngeren Teilnehmer ging die Fahrt noch weiter bis zur Bärenhöhle. Dort erkundeten 8 Kinder mit Tanja und Bettina die 270 m lange Tropfsteinhöhle. Die unterschiedlichen Höhlensäle beeindruckten durch farbig gestaltete Lichteffekte und dem berühmten Bärenskelett. Wieder aus der Unterwelt aufgetaucht, kam der Spielplatz für unsere Jüngsten gerade recht.

Nach kurzer Fahrt zurück zum Schloss Lichtenstein wurde das Mittagsbüfett aufgebaut. Nach und nach kamen die Kletterer wieder aus den Bäumen zurück. Kaum gegessen, wurde die Pause zum Fußballspielen, Seilbahnfahren oder Balancieren genutzt.

Anschließend kam der „historisch-kulturelle“ Teil des Tages. Bei einer sehr interessanten und kurzweiligen Schlosstour erfuhren die TVO Kids viel über die Geschichte und das Leben auf der Burg und beeindruckten ihre Führer durch viele Fragen.

Der letzte Programmpunkt stand noch auf dem Plan: Sommerrodeln, darauf freuten sich alle ganz besonders. Schon im Bus wurde besprochen, wer mit wem die Hänge runterbrausen wird. Kaum angekommen, war die Rodelbahn fest in Ochsenbacher Hand. Bemerkenswert war, mit welcher Selbstverständlichkeit die älteren Kinder die Kleineren mit in ihren Rodel genommen haben. Nach drei Runden gab es dann Kuchen und Obst zur Stärkung.

Diese Pause wurde sofort wieder zum Fußballspielen genutzt. Auch hier haben die Großen und Kleinen schnell zum gemeinsamen Spiel gefunden.

Da nun die lange Rückfahrt anstand, wurden Sandwiches auf Wunsch belegt.

Die Rückfahrt war noch mal ein echtes Highlight. Gepuscht durch fetzige, jugendgerechte Partymusik sangen und feierten alle Kids von 6 – 16 gemeinsam und verblüfften unseren Busfahrer, wie harmonisch und kurzweilig unsere TVO Kids diese Fahrt gestalten haben.

In bester Stimmung, gesund und mit einem Rucksack voller Erlebnissen kehrten die TVO Kids um 18:30 Uhr wieder nach Ochsenbach zurück. Alle waren sich einig: nächstes Jahr gehen wir wieder mit.

Herzlichen Dank an unsere Nachwuchs-Übungsleiter, Pauline und Luise Queisser, Anna Köstlin, Felix Leucht und an die Übungsleiter Alexandra Köstlin, Tanja Tröster, Dorota Gryz und Bettina Gölz. Nur mit Eurem Engagement ist es möglich, so einen tollen und erlebnisreichen Ausflug zu veranstalten.

Zur Bilergalerie