Nach dem vielversprechenden Auftakt beim Heimspieltag in Ochsenbach gab es für unsere M1-Mannschaft am 22. Mai beim Spieltag in Friedrichshafen einen herben Dämpfer. Ersatzgeschwächt reiste das Team des TVO an den Bodensee - Neuzugang/Kapitän Michael Marx und Angreifer Tobias Knodel standen beide nicht zur Verfügung. Die fünf verbleibenden Spieler schlugen sich wacker: Zum Auftakt gewannen sie den ersten Satz gegen die Gastgeber aus Friedrichshafen mit 11:7, dann jedoch waren sie chancenlos. Umkämpft und spannend war das Spiel gegen den TSV Westerstetten. Satz 1 und 2 gingen jeweils in die Verlängerung, wurden jedoch knapp mit 11:13 und 10:12 verloren. Der dritte Satz ging mit 5:11 verloren. Diese beiden Niederlagen ließen den TVO auf den vorletzten Tabellenplatz zurückfallen.

Wegweisend für die Saison sollte der nächste Spieltag am 29. Mai in Waldrennach sein. Die Mannschaft reiste personell fast vollständig an, lediglich Robert Weinberger fiel kurzfristig aus. Zudem sollte Tobias Knodel nach seiner Corona-Erkrankung weitestgehend geschont werden. Gegen den TSV Illertissen gab es einen Auftakt nach Maß. Hier konnte bei 9:2-Satzführung Angreifer Tobias Knodel sogar ausgewechselt werden, um ihm eine Pause zu gönnen. 11:4 wurde der Satz gewonnen. Im zweiten Satz gelang dem TVO wieder eine schnelle 5:0 Führung. Dann schlichen sich kleine Fehler ins Spiel ein und beim 5:5 war der Satzausgang wieder völlig offen. Doch der TVO bewies Nervenstärke und holte sich den Satz mit 11:8. Im dritten Satz versuchte Illertissen, Ochsenbach mit kurzen Bällen zu schlagen. Die Taktik schien zunächst erfolgversprechend. Am Ende aber holte sich der TVO den Satz mit 11:8 und damit den ersten Sieg des Tages.

Direkt im Anschluss ging es bei stärker werdenden Regen und Außentemperaturen von 8 Grad gegen die TG Biberach. Bei nassem Rasen entwickelte sich zunächst ein reines Angabenspiel. Den Schlusspunkt im ersten Satz zum 11:6 machte dann allerdings Bastian Späth als Zuspieler. Hin und her ging es zweiten Satz und der Satz wurde erst in der Verlängerung mit 14:12 entschieden. Im dritten Satz kam dann zum ersten Mal an diesem Tag die Sonne raus und der Platz trocknete schnell ab. Längere und hart umkämpfte Ballwechsel waren nun wieder zu sehen. Der Biberacher Schlagmann spielte sehr variabel und war nur schwer auszurechnen, deshalb war der Satz auch wieder lange offen. Aber wieder ließen sich die TVOler nicht aus der Ruhe bringen und gewannen auch hier mit 11:8.

Zum Abschluss des Spieltages ging es dann gegen den TV Waldrennach. Der TVO ging mit veränderter Aufstellung ins Spiel. Für Tobias Hummel und Bastian Knodel kamen Felix Leucht und Hans Wildemann in die Partie. Der erste Satz ging knapp mit 8:11 verloren. Auch zu Beginn des zweiten Satz lief es nicht richtig rund und man beschloss, zurück in die Startaufstellung zu wechseln. Die Mannschaft drehte den Satz und gewann den Satz mit 11:8. Faustball auf hohem Niveau bekamen die Zuschauer auch in den folgenden Sätzen zu sehen. Der TVO gewann am Ende mit 11:6 auch im 4. Satz. Durch die Siege an diesem Tag rückte der TVO auf den zweiten Tabellenplatz vor. Ein toller Erfolg.

Nun hat die Mannschaft Zeit zum Durchatmen. Der nächste Spieltag findet am 26. Juni in Westerstetten statt.

Für den TVO spielten: Tobias Hummel, Bastian Knodel, Tobias Knodel, Felix Leucht, Michael Marx, Bastian Späth, Robert Weinberger, Hans Wildemann

Tabelle:

  1. TSV Westerstetten 11:5
  2. TV Ochsenbach 10:6
  3. VfB Friedrichshafen 10:6
  4. TV Waldrennach2 7:9
  5. TG Biberach 7:9
  6. TV Heuchlingen 6:6
  7. TV Vaihingen/Enz3 5:7
  8. TSV Illertissen 4:12